KR888888

16/10/20

FÜNF
FRAGEN AN
STUDIO
NEUBAU

SENSIBLES
DESIGN AUS
AUSTRALIEN

Das sich gerade aus der Beziehung zwischen Designer*in und Kunden ganz besondere Ideen und Projekte entwickeln, zeigen die sensiblen Gestaltungen von Studio Neubau aka Frankie Young.
Das Desing-Studio aus Australien beweist, dass weniger manchmal mehr ist, dabei die "Zutaten" für die gewünschte Stimmung entscheidend sind.

INFO

NAME: Frankie Young—Studio Neubau
VON WO: Geboren in Deutschland. Nun in Australien.
GEBIETE: Branding, Editorial, Art Direction, Fotografie

FRANKIE
YOUNG

1 — WIE
BESCHREIBST
DU DEINE
ARBEIT?

Ich arbeite ständig an meiner Praxis. Das heißt, es gibt eigentlich immer einen roten Faden, der sich durch meine Arbeit zieht: Der drückt sich durch in sich ruhendes, durchdachtes und raffiniertes Design aus. Anstatt zu überlegen, was ich noch addiere, interessiert mich mehr, wie viel ich reduzieren kann, um das Design wirkungsvoll und überzeugend zu gestalten, ohne es zu überladen. Ich konzentriere mich momentan auf Typografie und Editorial Design und veröffentliche mein erstes Buch.

SELECTED WORK _ 01

2 — HAST DU
EINE METHODE,
DIE DIR AM
HERZEN LIEGT?

Ich bin absichtlich Solopraktikerin. Auf diese Weise kann ich sehr persönlich mit Kunden*innen arbeiten, echte Beziehungen aufbauen und jedem Projekt so viel Wert wie möglich verleihen. Die Arbeit, die ich schaffe, ist direkt von meinem ständigen Streben geprägt, mehr über Design in all seinen Formen zu lernen. Ich übersetze diese Methoden in Konzepte, die von der Geschichte meiner Kunden*innen/Mitarbeiter*innen geprägt sind, und wie diese deren Zielpublikum kommuniziert werden.

SELECTED WORK _ 02

3 — WIE SOLLTE
SICH DESIGN
KÜNFTIG
ENTWICKELN?

In einer lauter werdenden Welt, in der Dinge immer weniger in sich zusammengreifen, wird es wichtiger, Designs zu gestalten, die Mitgefühl und Klarheit kommunizieren. Anstatt das Volumen von Design mit oberflächlichen visuellen Elemente zu füllen, sollten wir versuchen Dinge zu vereinfachen, um den Fokus auf Verbindungen einer tieferen menschlichen Ebene zu legen und damit neue Wege zu finden. Gute Arbeit für gute Menschen und gute Zwecke — darauf sollte es im Wesentlichen ankommen.

SELECTED WORK — 04

5 — ETWAS,
DASS DU
LERNEN MUSSTEST
UND ANDEREN
KREATIVEN
WEITERGIBST

"Nein" zu sagen, sollte sich gut anfühlen. Damit wird man dann auch frei "ja" zu sagen, wenn die richtige Gelegenheit anklopft … Sei kein Ar*schloch und arbeite nicht für Ar*schlöcher — Mit guten Leuten zu arbeiten und gutes Design zu gestalten führt letztendlich zu einer bedeutungsvollen Praxis und erfüllenden Kollaborationen.

SELECTED WORK — 05