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01/04/2023

DOXA
SOZIOLOGISCHE
METHODEN
IM BRANDING

DOXA
IM
BRANDING

In der Welt des Marketings und der Werbung spielt das Branding eine entscheidende Rolle. Ein Branding ist mehr als nur ein Logo oder ein Name, mehr als nur eine CI und ein Claim; es ist die Gesamtwahrnehmung, die Menschen von einem Unternehmen, einem Produkt oder einer Dienstleistung haben. Branding ist ein soziales und marktwirtschaftliches Konstrukt. Eine starke Marke zu entwickeln erfordert eine sorgfältige Abwägung einer Vielzahl von Faktoren, einschließlich der unterschiedlichsten Zielgruppen-Cluster und -Segmente, der Marktbedingungen, dem Aufbau der eigenen Nische und des Mitbewerbs. Die soziologische Doxa, verwendet als Tool in der Konzeption der Markenstrategie, kann dabei helfen, die Entscheidungen im Rahmen des Brandings zu beeinflussen.

DOXA:
DIE
MITTE
UNSERER
WERTE

Die soziologische Doxa bezieht sich auf die Annahmen, Überzeugungen und Werte, die in einer bestimmten sozialen Umgebung weitgehend akzeptiert werden. Diese Annahmen sind oft selbstverständlich und werden selten in Frage gestellt, was die Art und Weise beeinflusst, wie Menschen die Welt aus eigener Wahrnehmung verstehen und mit ihr und allem, was enthalten ist, interagieren. In der strategischen Phase des Brandings, kann die soziologische Doxa helfen, die Vorstellungen und Erwartungen der Zielgruppensegmente zu verstehen und zu nutzen.

DOXA
IN DER
STRATEGIE

Ein Beispiel dafür, wie die soziologische Doxa bei der Markenentwicklung angewendet werden kann, ist der Fokus auf die Bedeutung von Werten und Überzeugungen. In vielen Kulturen und Gesellschaften gibt es gemeinsame Werte, die von den Menschen geteilt werden. Eine Marke, die diese Werte anspricht und in ihrer Markenidentität integriert, kann die Bindung der Kunden an die Marke stärken.


Zusätzlich ist die Betonung von sozialen Strukturen in der soziologischen Doxa wichtig. Soziale Strukturen wie Geschlecht, Alter, soziale Klasse oder Ethnizität können wichtige Faktoren bei der Entwicklung einer Markenidentität sein. Theoretisch geht man davon aus, dass es nicht nur eine Doxa gibt. Jedes soziale Milieu, mit seinen Untergruppen, agiert innerhalb einer individuellen Doxa, die komplett aus eigenen Werten und Vorstellungen besteht. Eine Marke, die diese Faktoren berücksichtigt und in ihrer Werbung und Vermarktung integriert, kann erfolgreich sein, indem sie eine Verbindung zu ihrem Publikum herstellt.

DOXA
TRIFFT
DESIGN

Design ist ein wichtiger Bestandteil des Brandings und spielt eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der visuellen Identität einer Marke. Bei der Gestaltung eines Markendesigns kann die Doxa ebenfalls helfen, um schon in der strategischen Phase gewisse Grundpfeiler des Designs zu entscheiden. So vermeidet man auch, dass Design nur auf persönlicher Geschmacksbasis bewertet wird, was oftmals wenig mit den Vorstellungen der gewünschten Zielgruppen gemein hat.


Farben sind ein einfach zu verstehendes Beispiel für die Verwendung der Doxa. Sie haben oft kulturelle Bedeutungen und können eine starke emotionale Reaktion auslösen. Die soziologische Doxa kann helfen, die Bedeutung von Farben in einer bestimmten Kultur oder Gesellschaft zu verstehen und sicherzustellen, dass das Markendesign diese Bedeutungen berücksichtigt. Zum Beispiel ist Rot in vielen Kulturen eine Farbe, die mit Leidenschaft und Energie assoziiert wird, während Blau oft mit Vertrauen und Sicherheit in Verbindung gebracht wird. Grundsätzlich würden wir nicht empfehlen Farben nur über die Verwendung der Doxa zu entscheiden, da diese Entscheidungen weitaus konnotierter gefällt werden müssen. Für eine Grundtendenz kann die Doxa jedoch Anwendung finden.

Ein weiteres Beispiel ist die Verwendung von Bildern (oder der Bildsprache im Branding). Bilder können oft Stereotypen und soziale Normen widerspiegeln und beeinflussen, wie die Zielgruppe die Marke wahrnimmt. Die soziologische Doxa kann helfen, sicherzustellen, dass das Markendesign eine breitere Palette von Perspektiven und Erfahrungen berücksichtigt und vermeidet, stereotype Darstellungen oder Ausgrenzung zu reproduzieren.

KRITIK
AN DER
ARBEIT
MIT DER
DOXA

Allerdings gibt es auch Kritik an der Anwendung der soziologischen Doxa im Branding. Einige argumentieren, dass es zu stereotypen Darstellungen und Ausgrenzung führen kann, wenn bestimmte Gruppen oder Perspektiven ignoriert werden. Daher ist es wichtig, dass die Verwendung der soziologischen Doxa im strategischen Konzept mit Sorgfalt und Sensibilität erfolgt.

SOZIALE
MILIEUS
UND
PERSONAS

Die Verwendung der soziologischen Doxa im Branding kann noch optimiert werden, wenn man die Arbeit mit sozialen Milieus und Personas mit einbezieht. Soziale Milieus sind Gruppen von Menschen, die ähnliche soziale Erfahrungen, Interessen und Werte teilen. Indem man die sozialen Milieus einer Zielgruppe besser versteht, kann man das Markenimage gezielter auf ihre Bedürfnisse und Wünsche ausrichten. Personas sind virtuelle Einzelpersonen, anhand deren man seine Theorien exemplarisch in einem Planspiel testen kann.

Diese sozialen Tools in Kombination können bereits in der Konzeptionsphase helfen, das Markenimage besser an die Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppen-Cluster anzupassen und ihre Verbindung zur Marke zu stärken. Es geht darum, eine tiefere Verbindung und Beziehung zwischen Marke und den künftigen Nutzergruppen aufzubauen.

SELBST-
REFLEXION
MIT
DER
DOXA

Insgesamt kann die Anwendung der soziologischen Doxa bei der Entwicklung einer Markenidentität helfen, eine Verbindung zum Publikum herzustellen, sich selber in seiner Meinung abzugrenzen und eine starke Marke aufzubauen. Es ist jedoch wichtig, dass diese Anwendung auf einer kritischen Überprüfung der zugrunde liegenden Annahmen und Überzeugungen basiert und dass sie mit Bedacht und Sensibilität erfolgt. Eine Optimierung der Arbeit mit Doxa, sozialen Milieus und Personas kann mit Hilfe eine Marktforschungsinstitutes erfolgen. Diese kann helfen, um die verschiedenen sozialen Milieus innerhalb der Zielgruppe zu identifizieren und zu verstehen.


Braucht ihr Hilfe bei der Positionierung und Konzeption eurer Brand? Wir helfen euch gerne!